mit
Rhode, Kellermann, Wawrowsky, RKW, Düsseldorf
Haslob, Hartlich, Schütz, Bremen

Bauherr: Bauherrengemeinschaft Lloyd-Passage, Bremen

Zur Aufwertung der Einzelhandelsflächen an der ehemaligen Großen Hunde- und Kreyenstraße entstanden im Vorfeld Planungen des Büros RKW im Auftrag eines anliegenden Kaufhauskonzerns. Ziel war eine Teilüberdachung der Hundestraße. Im weiteren Verlauf wurden die Planungen auf den gesamten Straßenzug ausgedehnt. Die über die Passage erreichbare Verkaufsfläche liegt bei 70.000 qm; zusätzlich wird das Parkhaus Mitte mit erschlossen. Die Glasüberdachung ist 200 Meter lang, an ihrer höchsten Stelle misst die Konstruktion 17 Meter, die Breite schwankt zwischen 10 und 20 Metern. Wesentliches statisches Element sind Stahlrohrgruppen, gestrichen in Weißaluminium, die, an ihrem Fußpunkt gebündelt, sich ab einer bestimmten Höhe zu einem baumartigen Gebilde auffächern. Roter Pflasterklinker wurde als Bodenbelag verlegt.
Die Passage funktioniert über ihre Erschließungsfunktion hinaus als Stadtraum, der durch seine Größe und Überdachung eine Vielzahl von Aktivitäten und Marketing-Aktionen zulässt. Dies wird von den Anliegern, zwei Kaufhäusern sowie 25 verschieden Einzelhandelsgeschäften, intensiv genutzt. Durch das Bauwerk wurde die Verkaufslage von 1c auf 1a aufgewertet.

zur Dia-Show