Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um den Schulneubau "Lern- und Förderzentrum am Deich e.V." für Kinder mit dem Schwerpunkt für "körperliche und motorischer Entwicklung". Bauherr ist die „Spastikerhilfe Leer e.V.“. Die Schule stellt für Eltern eine zeitweise oder langfristige Alternative zur inklusiven Beschulung dar.

Der Neubau wurde in Erweiterung der Grundschule Bingum geplant, stellt aber eine eigenständige Nutzungsstruktur dar. Geplant wurden Räume für 5 Klassenverbände mit zusätzlich notwendigen Betreuungs- und Therapieräumen. Der Baukörper ist eingeschossig in Massivbauweise mit Verblendmauerwerk erstellt. Eine zukünftige Aufstockungsmöglichkeit ist vorgesehen. Realisierung in Projektgemeinschaft mit Theis Janssen, Bremen und Andreas Klein, Bunde.

BGF 1.800 m², NF 1.550 m²

zur Dia-Show