Bauherr: Bremer Parkraumbewirtschaftungs- und Management-GmbH

1994 wurde in einem ersten Bauabschnitt am Autobahnzubringer Bremen Arsten ein Park- and Ride-Parkplatz mit 250 Stellplätzen angelegt. Die verkehrsgünstige Lage am Zubringer, sowie an einer Straßenbahnhaltestelle mit direktem Anschluss in die Innenstadt, sorgte für die hohe Auslastung der Anlage durch Pendler aus den Umlandgemeinden. In Erwartung eines steigenden Verkehrsaufkommens wurde ein Parkhaus geplant, das zu einem späteren Zeitpunkt errichtet werden konnte, ohne bei seiner Erstellung die Parkplatzfläche zu beeinträchtigen. Um dies zu ermöglichen, wurden die hierfür nötigen Köcherfundamente bereits bei der Anlage des Parkplatzes eingebracht.

Aufgrund der fast vollständigen Auslastung der Anlage wurde 1998 die Erweiterung beschlossen. In einer Betonfertigteilkonstruktion entstand ein Parkhaus mit nun insgesamt 511 Stellplätzen auf 4 Ebenen. Drei gläserne Treppenläufe erschließen die oberen Parkdecks des offenen Gebäudes. Die Fassade zum Autobahnzubringer wurde als mit Lochblechen beplankte Stahlkonstruktion ausgeführt. Die Tonnenform der Auffahrtsrampen wurde mit Signalfarbtönen unterstrichen, die dem Verkehrsbau ein unverwechselbares Erscheinungsbild verleihen.

zur Dia-Show