Bauherr: EUCARO Buntmetall Vertriebs-GmbH, Bremen

In einem Gewerbegebiet in der Nähe des Bremer Güterverkehrszentrums galt es in einem ersten Bauabschnitt eine 800 qm große Halle und ein 300 qm großes Verwaltungsgebäude mit Außenlagerflächen zu errichten. Der Bauherr legte Wert auf eine unverwechselbare Architektursprache inmitten der häufig uniformen Gewerbearchitektur. Aufgrund der engen Zeit- und Kostenvorgaben wurde die Halle in Stahl-, das zweigeschossige Verwaltungsgebäude in Holzrahmenbauweise errichtet.
Die Verwaltung liegt parallel zur Erschließungsstraße, ist nach Süden ausgerichtet und mit einer außen liegenden Sonnenschutzanlage ausgerüstet. Zwischen Halle und Verwaltung wurde als Akustik- und Klimapuffer die Erschließungszone gelegt.

Aufgrund der anhaltend positiven wirtschaftlichen Entwicklung des Betriebes hat der Bauherr in den vergangen Jahren Bauland hinzu erworben, sodass wir demnächst die fünfte Erweiterung für ihn planen können. Zurzeit beträgt die Bürofläche 550 qm, die Lagerfläche 3.800 qm.

Das Projekt wurde 2010 ausgezeichnet für „architektonische Qualität im Gewerbebau“ von der Handelskammer Bremen, dem Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa und dem Bremer Zentrum für Baukultur.

Im Jahr 2011 wurde die 9. Erweiterungsstufe mit dem Neubaue einer Lager- und Produktionshalle von 1.700m² abgeschlossen. Ein weiterer Ausbau der Bürofläche ist bereits vorbereitet. Im Internet unter www.eucaro.de ist ein Kurzfilm zu sehen, der den firmeneigenen Anspruch an Architektur und Design widerspiegelt.

zur Dia-Show